ÜBER MICH

Mein Ziel

Ich träume von einer Zukunft, in der jeder sein persönliches Wohlbefinden erreichen kann. Und arbeite jeden Tag daran, dieses Ziel zu erreichen.

Meine Mission

ist, den Menschen dabei zu helfen, dass es ihnen besser geht und dabei Ihre Persönlichkeit voll entfalten können.

Meine Strategie

ist es, vorzuleben was ich weitergebe und überall die Persönlichkeit und Wellness Experience erlebbar zu machen. Lernen ist ein lebenslanger Prozess.

Meine Vision

ist es, ein global führender Anbieter von Seminare und Coachings zu sein in Persönlichkeit und Wellness-Lösungen. In Unternehmen, für Private, sowie Führungskräfte und Leistungssportler.

 

 


 

Meine Geschichte

Ich bin seit 1998 als Trainer und Coach und seit 2006 als Ausbilder tätig. Ursprünglich absolvierte ich eine Lehre als Koch, habe aber schnell gemerkt, dass es der Sport ist, der mich fasziniert: Kampfsport, Laufen, Radrennsport und Triathlon. Beim Leistungssport habe ich gelernt, mit Niederlagen umzugehen und bin gestärkt aus diesen hervorgegangen. Diese Stärke, Erfahrung und mein fundiertes Wissen möchte ich weitergeben.

 

 

Sport stellt mich auf. Sport beflügelt mich. Wenn ich mich sportlich betätige, geht es mir einfach besser. Diese Freude und Begeisterung möchte ich meinen Kundinnen und Kunden weitergeben. Ich möchte Sie dabei unterstützen, Ihre sportlichen und gesundheitlichen Ziele zu erreichen. Dabei verfolge ich stets einen ganzheitlichen Ansatz. Dieser beinhaltet die drei Bereiche körperliche Fitness, Mentaltraining und Ernährungsberatung.


Das Schönste für mich ist, Menschen zu helfen, sich ihrer Lebenssituation bewusst zu werden und sie beim Umdenken zu unterstützen.

Wenn ich sehe, mit wie viel Freude sie ihre persönlichen Ziele verfolgen, wie viel glücklicher sie sind, wenn sie sich bewegen und wie sich ihr Bewusstsein und Wohlbefinden steigert, dann weiss ich, dass ich meinen Job gut gemacht habe.

– Filippo Larizza


Dinge die mich inspirieren

 

 

Menschen

Bodo Schäfer, Henry Ford, Fritz Bösch, Walt Disney, meine 2 Grossväter, meine Kunden/innen, meine Leistungssportler/innen die ich in den letzten 20 Jahren begleichen und Coachen durfte sowie meine Familie

Bücher

Ich habe in den letzten 20 Jahren 680 Bücher gelesen, am meisten hat mich das Buch «Denke nach und werde reich von Napoleon Hill» inspiriert, dies ich von meinem Grossvater erhalten habe.

Ereignisse

Meinen letzten Marathon Sieg, EM Sieg meiner Frau und die Geburt meines Sohnes Luca Andrea.

 

 

 

 

AUSBILDUNGEN

  • 1994

    -

    1997

    Koch mit eidg. Fähigkeitsausweis 

  • 1998

    -

    2000

    Dipl. Wellnesstrainer   

  • 1999

    -

    2001

    Fitnessinstruktor eidg. FA     

  • 2001

    -

    2003

    Dipl. Mentaltrainer / Coach   

  • 2003

    -

    2004

    Dipl. life Coach      

  • 2004

    -

    2006

    Sportphysio SPT   

  • 2005

    -

    2007

    Ausbilder mit eidg. Fachausweis

  • 2009

    -

    2010

    Erwachsensportexperte esa

  • 2010

    -

    2013

    Dipl. Bildungsmanager FH

  • 2012

    -

    2013

    Dipl. Erwachsenbildner HFP

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

«Als kreativer Visionär und Unternehmer muss ich fit sein und mit gutem Vorbild vorangehen. Dabei hilft mir das Angebot von Filippo Larizza – nicht nur beim Erreichen meiner beruflichen, sondern auch meiner sportlichen Ziele.»

Thomas Binggeli,

Unternehmer/Visionär

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

«Vom Entstehungsprozess bis zur heutigen Zusammenarbeit bei unserem Projekt Velodrome Suisse in Grenchen durfte ich Filippo Larizza als offenen, authentischen und innovativen Gesprächspartner erfahren. Er hat als Person, Unternehmer und mit seinem Team einen grossen Anteil zum Erfolg des Velodrome Suisse beigesteuert.»

Beat Zbinden,

VR-Präsident Velodrome Suisse

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

«Ich habe Filippo Larizza als ausdruckstarken, empathischen und überzeugenden Referenten kennengelernt. Er referiert verständlich, bezieht das Publikum gelungen ein, wirkt immer frisch, motivierend und kraftvoll.»  

Beat Rüfli,

Unternehmer

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

«Klare und offene Kommunikation bildet das Fundament einer guten, konstruktiven Zusammenarbeit. – Sie ist unser Schlüssel zum Erfolg. Dank dem Workshop bei Filippo Larizza ist unser Führungsteam weiter gewachsen, damit wir unsere hochgesteckten Ziele erreichen.»

Roland Steinmann,

NARIDA AG (HACO-Gruppe)

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

«Nie war Prävention in Firmen wichtiger und einfacher als heute: Wichtiger, weil unternehmerische Erfolge nur mit motiviertem und gesundem Personal möglich sind.»

Sascha Blank,

Unternehmer

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

«Um die täglichen Anforderungen bewältigen zu können, ist es für mich wichtig, körperlich und geistig fit zu bleiben. Er ist für mich der ideale Fitnesspartner, da ich bei meinem vollen Terminkalender spontane und flexible Trainingsstunden benötige, um Sport und Arbeit optimal verbinden zu können.»

Monika Löffel-Bösch,

Mutter und Unternehmerin

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

«Nebst Filippos fachlichen Kompetenzen schätzen wir seinen pragmatischen Ansatz, mit denen er seine Seminarteilnehmer rasch einnimmt und für die Umsetzung des ‹Gelernten› begeistert. »

Hanspeter Ruchti,

Management-Trainer/Firmeninhaber

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

«Seine Professionalität, sein Einfühlungsvermögen, seine Flexibilität und seine Freude am Kontakt und Austausch mit anderen Menschen machen die Zusammenarbeit mit Filippo zu einem Vergnügen. Und dies notabene in Deutsch und Italienisch!»

Gerlind Martin,

Caritas Bern,

Co-Leiterin Migration und Alter

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

"Filippo bringt mich nicht nur im Training sondern auch in alltäglichen Lebenssituationen zu Höchstleistungen. Meine Ziele im Sport konnte ich durch seine Unterstützung verwirklichen. Durch seine positive Art sowie seinen Lebensmut erscheint vieles plötzlich einfach. Seine Unterstützung ist unbezahlbar".

Tamara Larizza

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

"Als Schwinger wollte ich mich weiter entwickeln und bin dabei auf Filippo Larizza gestossen. Bei ihm habe ich alles gefunden was ich suchte, Filippo unterstützt mich in allen Belangen, sei es Physisch oder Psychisch. Durch die abwechslungsreichen, fordernden und schweisstreibenden Trainings konnte ich meine Leistung stetig verbessern. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Herausforderungen".

Adrian Meuter

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

"Durch die Zusammenarbeit mit Fiippo Larizza gelingt es mir, die Balance zwischen Training, Arbeit und Erholung erfolgreich zu gestalten und somit meine sportlichen Ziele zu erreichen.  Neben seinem grossen Fachwissen und der stets positiven Ausstrahlung, beeindruckt mich vor allem sein unerschöpflicher Elan, mit welchem er jede Herausforderung (im konditionellen, wie auch im mentalen Bereich) anpackt."

Matthias Zimmermann

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

"Seit nun mehr als zehn Jahren arbeite ich mit Filippo Larizza zusammen. Seine stets kreativen und harten Trainings fordern und fördern mich jederzeit. Für mich als Sportler ist es ein grosses Glück, einen erfahrenen und kompetenten Trainer, wie Filippo Larizza einer ist, an meiner Seite zu wissen."

Florian Gnägi

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

"Vor zwei Jahren habe ich das erste Mal in meinem Leben ein Fitnesscenter besucht und trainiere seither jede Woche ein Mal. Filippo betreut mich ganz gezielt. Dadurch habe ich an Beweglichkeit, Kraft und Gleichgewicht zugelegt, etwas was ich vorher nicht für möglich hielt. Ich freu mich jede Woche auf diesen Termin mit ihm, denn er tut auch meiner Seele gut! Ich schätze seinen Umgang mit mir – menschlich und voll Verständnis; auch wenn ich mal einen Tiefpunkt habe. Hoffentlich bin ich noch eine Weile seine „Älteste“ im Fitnesscenter. Danke Filippo!"

Elfriede Ramseyer-Dittmar

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

"Philippo hat mich jeweils während den Sommertrainings begleitet. Durch ihm und seine Analysen habe ich ein Bewusstsein entwickelt in Bezug zur Nahrung sowie Training, dass ich bis anhin noch nicht kannte. Seine Stärke sehen ich im Umgang mit Menschen, sind das Profisportler, Freizeitsportler oder einfach Leute die ihrer Gesundheit was gutes tun wollen, alle werden von Philippo so behandelt das sie sich geborgen fühlen und voller Motivation sind ab dem ersten Tag."

Mathieu Tschantre,

Hockey

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

"Dank  Filippo konnte ich 2010 mein erstes,grosses sportliches Ziel verwirklichen! Ich lief meinen ersten Marathon in New York! Ein unvergesslicher,,grossartiger Moment! Ein auf mich abgestimmter Trainingsplan, gemeinsame intensive Traingseinheiten mit Filippo, haben mich auf dieses Ziel perfekt vorbereitet. Filippo ist der beste Motivator! Seine stets positive Einstellung und Motivation sind unbezahlbar! Zudem hat er mir ein wichtiges, zusätzliches Instrument  vermittelt, um ein solches Ziel zu erreichen: Mentaltraining!! Nicht nur in sportlichen Belangen ,sondern in allen Lebenssituationen anwendbar."

Béatrice Neuwirth

REFERENZEN

Die beste Werbung ist immer noch die Mund-zu-Mund-Propaganda.

"Filippo ist in der Lage Menschen mit seiner positiven Art zu Höchstleistungen anzuspornen, ohne, dass Leute das Gefühl bekommen, es für ihn zu tun, sondern nur für sich selber."

Leopold Wyss

Novartis International AG Head of Sponsoring & Donations


MEDIEN

Laden Sie Medienberichte oder Videos herunter, die Sie ansprechen und inspirieren. 

«FIT & XUNG: Pilotfolge»

ZUM VIDEO

 

 

 

«FIT & XUNG: Lebensmittel und Kochen»

ZUM VIDEO

 

 

 

«FIT & XUNG: Ziel und Zukunft»

ZUM VIDEO

«FIT & XUNG: Bewegung und Sport»

ZUM VIDEO

 

 

 

«FIT & XUNG: Kraft und Ausdauer»

ZUM VIDEO

Mein Angebot basiert auf Erkenntnissen aus der Sportwissenschaft, Ernährungswissenschaft sowie Verhaltens- & Hirnforschung. Die Ideen, Tipps & Strategien innerhalb der Coachings und Seminaren basieren aus wissenschaftlichen Studien & Forschungen, welche Aufschluss darüber geben, wie nachhaltige Veränderungen am besten kreiert & Ziele tatsächlich erreicht werden!